Dienstag, 17. Februar 2015

Pakucho bei Strickfairliebt eingetroffen...

  Was kann man sich schöneres vorstellen als eine große Lieferung schöner Handstrickgarne? 
Meine Antwort ist: Die erste, größere Lieferung von traunhaft weicher, nachhaltig produzierter, farbig wachsender und damit ungefärbter Fair-Trade Pima-Baumwolle aus dem Pakucho-Projekt in Peru!
Es war ein wenig wie Weihnachten in Kindertagen. Meine Mutter und ich konnten für eine kleine Weile nichts tun außer tanzen, springen, uns umarmen und lachen...


Jetzt sind sie endlich da: Jeweils 6 Farben Pakucho DK, Pakucho Duo Flammé und 4 Farben Angel Touch von Peru Naturtex.

Pakucho DK

Pakucho original ist eine langstapelige Pima-Baumwolle, für die in DK-Stärke acht Fäden zu einem gleichmäßigen Garn versponnen wurden. Es hat eine Lauflänge von 100m/50g, und eine lockere Strickprobe mit Nadel Nummer 4 ergibt 20Mx30R für 10x10cm.
Diese Baumwolle hat einen besonderen Griff, der sich weicher und geschmeidiger anfühlt als bei regulärer Baumwolle, fast wie mit einer Beimischung von Seide. 
Die Baumwollpflanzen werden ohne Verwendung chemischer Mittel angebaut, weder um deren Wachstum zu fördern noch die Ernte zu erleichtern. Die gewählten Baumwollpflanzen wurzeln sehr tief und dicht, so daß sie sich nahezu selbst mit Wasser versorgen können. Die Baumwolle wächst in verschiedenen Nuancen von Rotbraun- und Grüntönen und bleibt für Pakucho original ungefärbt. Es werden keine chemischen Mittel eingesetzt um das Garn besser färbbar oder haltbarer zu machen. Die Reißfestigkeit ist bei Garnen aus Pima-Baumwolle auf Grund der sehr langen Baumwollfasern ohnehin sehr gut.
Die Preise variieren von Farbe zu Farbe auf Grund der Seltenheit bestimmter Farbnuancen.


Pakucho Duo Flammé

Für Pakucho Duo-Flammé werden 2 unterschiedlich farbige Flammé-Garne zu einem Moulinégarn versponnen. Es hat eine Lauflänge von 65m/50g und ergibt mit Nadel Nummer 4 eine Maschenprobe von 18Mx28R auf 10x10cm.
Das Garn hat eine körnige, unregelmäßige Optik und die Strickprobe ist etwas fester als die von Pakucho DK.
Für die Herstellung des Baumwollgarnes gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Pakucho DK.
Die Preise variieren von Farbe zu Farbe auf Grund der Seltenheit bestimmter Farbnuancen.



Angel Touch

Angel Touch ist ein kuschelig weiches Garn aus ungefärbtem Baby-Alpaka. In DK-Stärke besteht es aus 6 Fäden die zu einem gleichmäßigen Garn versponnen wurden, und läuft 100m/50g. Mit Nadel Nummer 4 ergibt sich eine weiche, lockere Maschenprobe von 24Mx32R auf 10x10cm.
Die Wolle für dieses Garn stammt von peruanischen Alpakas, die auf weitläufigen Weideflächen leben. Peru Naturtex legt auch hier großen Wert auf nachhaltige Produktion und einen respektvollen Umgang mit den Tieren, die die Wolle für diese "Berührung eines Engels" liefern.
Weiterverarbeitet wird das Garn in den gleichen, kleinen Spinnereien, die auch die Pakucho-Garne zaubern.


Prinzipielle Informationen über James M. Vreeland Jr. und das von ihm ins Leben gerufene Pakucho-Projekt sind hier zu finden.


Soweit eine erste, kleine Vorstellung unserer Neuzugänge, die ihr bald über www.strickfairliebt.de, oder jetzt schon bei Irene Scholz Wolldesign, Rabegasse 18, 35305 Grünberg kaufen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen