Dienstag, 13. September 2016

Pendulum aus Mirasol Umina - Oder: Verkürzte Reihen für Anfänger



Seit langem interessieren mich die wunderschönen Tücher, die kraus rechts mit verkürzten Reihen gestrickt werden. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht gewagt, selbst eins zu stricken. 
Der Knoten in meinem Kopf war einfach zu groß.

Die nötigen Techniken wurden eines Abends dann doch an einem Musterläppchen geübt. Die Wrap&Turns zum Beispiel. Dabei wurde mir klar, daß Stricken mit verkürzten Reihen zwar ein wenig Aufmerksamkeit und einiger Maschenmarkierer bedarf, aber kein Hexenwerk ist.

Einmal Mut gefasst suchte ich zum Start ein einfaches Tuch mit regelmäßigen Abständen aus. 
Die Wahl fiel auf das Tuch "Pendulum" von Amy Miller. 
Wunderschön effektvoll, es schien für den Anfang aber machbar. Und so war es auch. 

Die Wahl der Wolle fiel auf Umina von Mirasol. Ein seidig weiches Garn aus Merino und Alpaka in wunderschönen aufeinander abgestimmten Farben. Dieses ist zwar ein wenig dicker als das Garn der Anleitung, aber es geht auf den Herbst zu und ich wollte etwas wärmendes für den Hals. Als Nadelstärke wurde die 4,5 gewählt, dadurch wurde das Tuch jetzt auch ein klein wenig größer als das Original. 

Die Auswahl der Farbkombination fiel mir nicht leicht - so viele, schöne Möglichkeiten. 
Letztendlich liebe ich einfach  Bluejeans, weshalb die Wahl auf die Blautöne 13 und 14 fiel.
Folgende Kombinationen haben aber durchaus auch ihren Reiz...

Die Anleitung war trotz meiner eher bescheidenen Englisch-Kenntnisse gut nachzuvollziehbar.
Spaß war auf jeden Fall garantiert, denn das Arbeiten dieses Tuches hat den gleichen Effekt, wie das Stricken mit Farbverlaufsgarnen: 
Eigentlich möchte man ins Bett, aber den einen Streifen macht man noch...Naja, die neue Farbe noch schnell anstricken... Nun gut: der Streifen dieser Farbe wir auch noch fertig gestellt... ;)


Das Tuch wuchs trotz meines langsamen Strickens relativ schnell zu seiner jetzigen Größe, dabei wurde es nie langweilig.
Somit ist zumindest bei der Queen-of-UFO´s dieses Projekt nicht zu einem solchen geworden. 
Das macht mich glückich, und lässt für die Zukunft hoffen!

Danke für´s Lesen, 
liebe Grüße
Melle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen