Mittwoch, 22. Oktober 2014

Strickfairliebt Onlineshop in greifbarer Nähe...





Seit fast drei Jahren arbeite ich nun im Wolladen meiner Mutter in Grünberg. In dieser Zeit hat sich dort bezüglich des Sortiments einiges getan...

Anfänglich haben wir Atelier Zitron aufgenommen, da eine deutsche  Firma, die in Deutschland so umweltbewusst und nachhaltig produziert das die Garne ein Zertifikat nach Öko-Tex 100 Produktklasse 1 bekommen, unbedingt auch bei uns zu Kaufen sein sollten.
Gleichzeitig regte diese Tatsache allerdings auch Gedanken darüber an, wie denn die anderen Wollfirmen so produzieren, oder produzieren lassen. Da sich darüber bei einigen, großen Firmen wenig bis garkeine Informationen herausfinden ließen, sprach das auch für sich...

Also wurden auf der nächsten Messe die Augen offen gehalten nach kleineren Firmen, die sich in irgendeiner Art und Weise nicht nur nach optischen oder haptischen Gesichtspunkten um die Produktion ihrer Garne kümmerten. 
Was wir fanden waren einige Fair-Trade-Projekte die von Großhändlern in Europa vertreten werden. So z.B. Araucania und Mirasol über Designer Yarns die, zu diesem Zeitpunkt,  ihre Garne mehr oder weniger nach Fair-Trade-Gesichtspunkten herstellten. Wie fanden aber auch Manos Del Uruguay über Artesano, die, und das beeindruckte mich wirklich, Mitglied dier WFTO sind, nach deren Richtlinien Fair Trade produzieren, und die Einhaltung der Richtlinien regelmäßig durch sie kontrolliert werden. Des weiteren fanden wir die unglaublich sympathische Eva Lambert, die für ihre Firma Shilasdair Garne in Schottland mit Pflanzenfarben färbt.
So mussten immer mehr Garne der bisherigen Wollfirmen zu Gunsten von unseren "Neuen" weichen. Mittlerweile nehmen diese Garne gut 1/4 der Regale des Ladens ein, denn durch einige Recherche kamen noch Firmen wie z.B. Rosy Green Wool, die ihre butterweichen Merinogarne nach GOTS zertifizieren lassen, und Naturwolle Michels, die ihre Wolle in deutschland färben lässt und die im Schwarzwald von Hand versponnen wird, dazu.

Dank der Hilfe und Unterstützung meiner guten Freundin Helena, die sich glücklicherweise auch sehr mit dem Thema befasst, entstand eines Tages die Idee diese Garne, und hoffentlich bald noch einige mehr, über einen Onlineshop zu verkaufen. Das ist nun über ein Jahr her, und langsam nimmt er Gestalt an. Ich hoffe das ich nächste Woche mit dem Befüllen des Shops beginnen kann, und das er dieses Jahr noch online geht. 

In diesem Jahr ist einiges passiert an Sammeln von Informationen, denn obwohl ich aus der Textilbranche komme war es mit dem Wissen über Produktionsweisen, verwendete Färbemittel und Sozialstandarts leider nicht weit her. Ich hatte Kontakt mit einigen Firmen, die zwar mit nachhaltiger Produktion warben, nach einigem Hinterfragen dann aber doch klar wurde das es an der Umsetzung haperte.
Für eine Firma haben wir uns sogar GOTS-zertifizieren lassen um sie in Deutschland als Großhändler zu vertretet, und erst nach der Zertifizierung wurde klar das nicht die gesamte Produktionskette zertifiziert ist, wir somit das GOTS-Siegel nicht auf die Banderolen drucken lassen dürften. Aber die Zertifizierung schadet ja auch nichts. Ich habe während dessen viel gelernt, und kann mich jetzt weiter auf die Suche nach zertifizierten Handstrickgarnen machen. Quasi schon mal vorgearbeitet ;)

Eines habe ich allerdings gelernt: Es gibt nur wenige eierlegende Wollmilchsäue, die für eine gutes, ausgewogenes Sortiment in einem Onlineshop nicht ausreichen. Deshalb wird er hauptsächlich aus Wollfirmen mit einem oder zwei guten Ansätzen bestehen - aber auch das ist allemal besser als konventionell produziertes Garn.

Über Tips und Hinweise zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen