Sonntag, 18. Januar 2015

Vegan Yarn bei Strickfairliebt



Die Entscheidung, welche Wollfirmen man mit in seinemShop aufnimmt, ist nicht einfach. Zudem, muss man ersteinmal solche finden, welche einem zusagen und das bieten, was man braucht. Für mich war die größte Herausforderung jemanden zu finden, der pflanzliche Fasern anbietet, die nachhaltig und unter Fair-Trade- Bedingungen angebaut werden.  
Im Vorfeld habe ich viel recherchiert, und eines Tages bin ich auf Vegan Yarn in Kanada gestoßen. Die Besitzerin ist Heidi Bracx, welche mit Pflanzenfarben auf eine mir bis dahin unbekannte Baumwolle färbt, nämlich "Pakucho", eine ursprüngliche bunt wachsende Pima-Baumwolle aus Peru. 

 Heidi und Jeremy leben beide selbst vegan. Sie suchten selbst leider meist vergeblich nach hochwertigen, farbenfrohen, veganen Handstrickgarnen. 2009 stellte Heidi für sich fest, dass es in der Sparte eine große Lücke gab, und entschloss sich, diese selbst zu schließen. Ab 2009 besuchte sie Spinn-Kurse, informierte sich über Handfärbetechniken, und gründete 2013 dann Vegan Yarn. Anfänglich listete sie ihre Garne bei Etsy und war erstaunt über die Resonanz. Mittlerweile hat sie ihre eigene Internetpräsenz und verkauft über Woll-Geschäfte in Kanada, Australien, Norwegen, England und jetzt auch in Deutschland!
Die Garne, die wir momentan im Sortiment haben, werden mit Pflanzenpigmenten von Heidi selbst in ihrem Hinterhof oder ihrer Küche handgefärbt. 

Warum Baumwolle aus Kanada importieren, könnte man sich fragen?
Ich habe in Deutschland oder benachbarten Ländern keine Handfärberin gefunden, die auf nachhaltig produzierter Baumwolle färbt. Falls Sie eine Handfärberin kennen, die auf Baumwolle färbt oder selbst eine sind, würde ich mich über einen Tipp freuen! Für die Beschaffung von rohweißer Fair-Trade-Baumwolle habe ich voraussichtlich ab Anfang Februar eine Lösung - aber dazu in einem späteren Post mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen