Sonntag, 1. Februar 2015

Pakucho endlich auf dem Weg zu uns...

 

Heute möchte ich euch einen unserer baldigen Neuzugänge vorstellen: Pakucho von Perunaturtex.
Wir sind sehr stolz, dass wir Teil dieses großartigen Projektes sein dürfen!!!

1994 übernahm James M. Vreeland Jr. nach über 10 Jahren ethnografischer, botanischer und archäologischer Forschung in Peru, die Beratung und Unterstützung der Bauern in dem kleinen Städtchen "Quilca" im "Tal des Todes"- einem kargen Stückchen Land an der peruanischen Küste.
Dort wurde die Wasserversorgung durch den anliegenden Fluß immer schlechter, so dass immer weniger gewinnbringende Agrarprodukte angebaut werden konnten. Mr. Vreeland entschied sich daher gemeinsam mit den heimischen Bauern, eine jahrtausende alte Traditionin dieser Gegend wieder aufleben zu lassen, nämlich den Anbau von farbig wachsender Baumwolle.

Sie pflanzten die alte, robuste Tanguis-Pflanze, welche sehr dicht und tief wurzelt und sich dadurch nahezu alleine mit Wasser versorgen kann. 
Das Experiment glückte und legte den Grundstein zur Gründung der Firma „Naturtex“, für die 1997 der Markenname "Pakucho" geschützt wurde.

Pakucho steht seither für Baumwollproduktion im Einklang mit der Natur.

Die Garne wachsen wegen der in Peru seit Jahrtausenden betriebenen Kultivierung, in vielfältigen Farbspielen an der Baumwollpflanze- wie Beige-, Rost-, Braun- und Grüntönen .

Es werden keine Pestizide, Herbizide, künstliche Wachstumsregulatoren, Entlaubungsmittel oder andere Agrochemikalien verwendet, um für ein besseres Wachstum zu sorgen oder die Ernte zu erleichtern. Es werden auch keine Chemikalien oder anderen synthetischen Verfahren verwendet, um die Faser zu färben oder in ihrer Struktur zu verändern.
Die Pflanzen sind GMO-frei.




Da ich es nicht halb so gut schreiben könnte, hier zwei unglaublich gut recherchierte Beiträge zu dem Thema als Links, falls ihr euch weitergehend informieren wollt:



Und über das Stricken des Garnes gibt es einen schönen Beitrag bei knittersreview:

Die einzelnen Qualitäten stelle ich euch vor, sobald wir sie in den Händen halten.Wir rechnen mit der ersten Lieferung von 2 Qualitäten in jeweils 6 Farben bis Ende Februar, und sind deswegen sehr aufgeregt! 

Pakucho - As close to nature as colors can be.

1 Kommentar:

  1. hallo liebe melle,
    ich liebe diese tolle wolle und habe davon seifensäckli stricken lassen.
    damit jeder gut nachlesen kann wie nachhaltig diese baumwollewolle wächst und die wolle hergestellt wird, wäre es am einfachsten (und auch fair dir gegenüber) wenn ich dazu einen link auf diese seite machen darf? Vielleicht kann ich so auch andere strickbegeisterte dazu bewegen, dieses wunderbare Produkt zu verwenden...
    ist das ok für dich? Wenn nicht, kein thema, dann lösche ich den link sofort wieder ;)
    herzliche grüsse Tatjana

    AntwortenLöschen