Donnerstag, 14. Januar 2016

Hulda aus Cornish Organic Wool DK

Hallo ihr Lieben, 

im Normalfall suche ich für meine Strickprojekte Wolle, die besonders weich und kuschelig ist. So erhöht sich beim Stricken zusätzlich der Wohfühlfaktor, so dass man das Gefühl hat sich richtig etwas "gegönnt zu haben". 
Die Garnhersteller werben ja auch mit Schlagworten wie "weich, superweich, ultraweich" als Qualitätsmerkmal. Kaum eine der "Big Player" führt noch "einfache" Schafschurwolle. Sie überbieten sich stattdessen mit der Feinheit der Fasern, ihrer Seltenheit und damit um den Luxusfaktor.

 Entgegen diesem Trend besinnen sich aber immer mehr Strickerinnen auf die Wolle alter, europäischer Schafrassen, deren Vliese keine tausende Kilometer zurücklegen und sich langwieriger Verarbeitungsprozesse unterziehen
müssen, um auf ihren Nadeln zu landen. Diese sind um einiges rauher im Griff, haben eine ganz ursprüngliche, rustikale Optik.

Seit ein paar Monaten haben wir ein solches Garn im Shop, nämlich reine Lleyn-Cross-Wolle von "Cornish Organic Wool", für die ich bis jetzt noch kein für mich passendes Modell gefunden hatte.  Zudem hatte ich, von Kuschelgarnen verwöhnt,  etwas Respekt vor der Handhabung und dem späteren Tragen.
 
Letztendlich wählte ich für mein erstes Projekt die fingerlosen Handschuhe "Hulda" von Clara Falk aus, die ihr bei Ravelry als Download oder im Buch "Stulpen & Fäustlinge" finden könnt.


Das Stricken war ein ganz anderes Erlebnis, man hatte ein festes Strickstück in der Hand, und auch wenn mal eine Masche fiel, kam es zu keiner Laufmasche. Durch die rauhe Oberfläche und den Stand der Faser, blieb die Masche wie gehabt und konnte so einfach wieder auf die Nadel genommen werden.
Auch gewöhnte ich mich erstaunlich schnell an den neuen, ungewohnt wolligen Griff und empfand ihn als sehr angenehm - eben anders.

Wenn man mit der Hand über die Oberfläche fährt, hat man das Gefühl, dass es schon "kratzt". Steckt man aber in den Stulpen, fühlt man nur noch die kuschelige Wärme.

Hier nun das Ergebnis:

Ich bin richtig verliebt in meine neuen Stulpen. Ob ich allerdings die geplante, dazu passende Mütze  umsetzen werde, weiss ich noch nicht. Meine Stirn fängt bereits nach einiger Zeit bei Merino oder Alpaka schon an zu kribbeln...

Das Garn ist also bestens geeignet für die Bekleidung unempfindlicherer Körperstellen, sowie als zweite Kleidungsschicht. Es ist fest, warm und leicht zu reinigen, da in den meisten Fällen ein leichtes Ausbürsten und Lüften genügt, weil sich Wolle nach dem Tragen am Besten an der frischen Luft regeneriert.

Liebe Grüße,
Melle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen