Montag, 16. Oktober 2017

Bei Zitron jetzt auch Garn aus kontrolliert biologischer Tierhaltung


Lange schon steht Atelier Zitron für umweltgerecht produzierte Luxusgarne , die in Deutschland nach deutschen Umwelt- und Sozialstandarts hergestellt werden. Auch ist es so, dass die Wolle nicht von irgendwelchen Containern unbekannter Herkunft kommt, sondern Herr Zitron weiss genau, wo seine Rohwolle "wächst". Er kennt die Farmefamilien und deren Umgang mit Tier und Natur. Darüber hinaus werden vor Verschiffung der Rohwolle Proben nach Deutschland geliefert, die dann durch das Institut Hohenstein auf chemische Rückstände getestet werden. Erst wenn die Freiheit von Chemikalien bestätigt wurde, tritt die Rohwolle ihre Reise nach Deutschland an. Die Garne kommen, bis auf die neuen Ausnahmen, über die ich gleich noch berichten werde, aus Südamerika und sind Mulesingfrei.

Der hohe Stellenwert an artgerechte Tierhaltung und den Umgang mit Mensch und Natur hat mich schon früh dazu bewegt, diese Garne in mein Sortiment aufzunehmen. Ganz zu schweigen davon, dass Herr Zitron ein unglaublich fairer, unterstützender Geschäftspartner ist. Das musste ich leider in der Vergangenheit im Wollladen meiner Mutter von anderen Garnfirmen anders erleben, deshalb schätze ich dies um so mehr.

Jetzt aber endlich zu der Neuheit, von der ich euch berichten möchte:

Seit diesem Sommer bietet Atelier Zitron Garne aus kontrolliert biologischer Tierhaltung an. Es handelt sich hierbei um tasmanische Merinowolle, die von der schweizer EcoCert Gruppe auch nach kbt-Richtlinien zertifiziert wird. Dafür gibt es mahrmals jährlich unangemeldete Besuche, auch bei der Schur. Ich bin so happy über diese Neuerung!
Die Tiere werden als Wolllieferanten gehalten, leben auf weitläufigen, sattgrünen Weideflächen und sehen den Menschen 2-3 mal im Jahr. Ansonsten gehen sie ganz frei ihrem Schafleben nach und tun wozu sie gerade Lust haben.


Wenn man mit Herrn Zitron persönlich über Tierhaltung spricht, merkt man wie unglaublich wichtig ihm dieses Thema ist und wie sehr er sich dafür bei seinen Garnen einsetzt. Das war aber immer schwierig nach aussen, zum Kunden, zu transortieren.



Momentan umfasst die Zertifizierung vier Garne: Yak, Feinheit, Gesa&Flo sowie die Ursprung, die hoffentlich Ende November endlich bei uns einzieht. Ich hoffe, dass in Zukunft die Zertifizierung der Tierhaltung auch bei den anderen Garnen gemacht wird, da heisst es Daumen drücken.

Schaut euch die Garne doch mal im Shop an:
https://www.strickfairliebt.de/yak.html
https://www.strickfairliebt.de/feinheit.html

Liebe Grüße,
Melle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen