Mittwoch, 19. März 2014

Ein wenig Frühling für den Esstisch

 Gute-Laune-Frühlingsfarben für unser Zuhause...

Nachdem ich den Nuvem von Martina Behm begonnen hatte, der leider immer noch unvollendet in meinem Wollkorb liegt und auf Fertigstellung wartet, habe ich  gesehen habe wie toll der Judy´s Magic Cast-On funktioniert. Man sieht tatsächlich keinen Übergang, er ist wirkich wie gezaubert (hier eine deutsche Anleitung von Martina Behm)! Um mir zwischendurch mal ein kleines Erfolgserlebnis zu gönnen habe ich eine kleines "zwischendurch-Projekt" begonnen, eine Mitteldecke aus einem Knäul Noro Kureyon Sock in wunderschönen Frühlingsfarben.

Es wurde mit 28 Maschen doppelt (also 56 Schlingen) begonnen, und in den erste 7 Reihen an 8 Stellen, an den Bögen jeweils 4 Maschen, herausgestrickt. Danach habe ich in jeder 5. Reihe, auf die Gesamtmaschanzahl verteilt, 26 Umschläge gemacht um für die nötige Mehrweite zu sorgen. 


Für die Kante habe ich ein einfaches Wellenmuster gewählt. In jeder Reihe, in der Umschläge gearbeitet werden, wurden für die Mehrweite jeweils 2 Maschen in der Mitte nicht zusammengestrickt (normalerweise strickt man so viel mal jeweils 2 Maschen zusammen, wie Umschläge gearbeitet wurden), damit sich in diesem Fall pro Musterrapport eine Masche mehr ergibt.

.
Da ich leider noch keine Möglichkeit habe nasse Teile zu spannen und in Ruhe trocknen zu lassen, wurde das kleine Schätzchen mit dem Steamer der Bügelstation erst einmal gut  angefeuchten. Danach wurde es unter viel Ziehen und Zerren mit Stecknadeln auf´s Bett aufgespannt (Mein Freund fand gestern Abend noch 2 Stecknadeln im Bett. Er fand das icht so lustig ;)  und dann noch mal mit dem Steamer bearbeitet.
Nach 30Minuten Trockenzeit blieb das Deckchen gut in Form.
Nächstes Weihnachten steht dann wohl das Lace-Spann-Set von Knit Pro auf meinem Wunschzettel, bis dahin muss ich mich noch weiter so behelfen.

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich mit meinem kleinen Frühlingsboten im Wohnzimmer!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen