Dienstag, 1. April 2014

The Big Bow Sweater

oder: Selbstversuch ohne Anleitung Teil 1

Als ich im Januar 2013 dieses Bild  bei Pinterest gefunden habe war mein nächstes Strickprojekt klar! Zu diesem Zeitpunkt habe ich leider keine Anleitung dafür gefunden. Da wusste ich auch noch nicht das Bex, von Subversive Femme, von der dieses Bild auf Pinterest stammt diese Anleitung bei Etsy als PDF zum Download eingestellt hat. 

 

Die stark gerippte Optik gefiel mir nicht, aber ich habe mich in die Schleife verliebt. 
Es war kein Garn in Stärke 3 in einer Farbe zu finden, die zu meinen neuen Saddle-Shoes passt, also musste ich auf ein Lacegarn ausweichen das dann doppelt verstrickt wurde.
Also 12cm Bündchen in 1re 1li mit Nadel 2,75, danach glatt rechts weiter mit Nadel Nummer 3.

Für die Schleife habe ich bei ca 1/3 Armausschnitthöhe angefangen in der Mitte verkürzte Reihen zu stricken. Dafür habe ich die Maschen auf der Nadel durch 5 geteilt, diese Maschenanzahl (in meinem Fall 20 Maschen) habe ich jeweils am Rand stehen lassen, und den mittleren Teil in Hin- und Rückreihen mit immer 4 Maschen weniger gestrickt. Die Schleife wurde dann 6 Reihen weiss, 2 Reihen rot weiter gearbeitet und mit 6 Reihen weiss beendet. Danach ein 1,5cm hohes Bündchen mit Nadel Nummer 3 daraufgesetzt damit die Kante schön dehnbar bleibt.
Nachdem ich einen kleinen Riegel in glatt rechts gestrickt und danach angenäht hatte, haben sich die Falten allerdings nicht schön gelegt, also wurden die weissen Streifen in der Mitte als kleine Fältchen abgenäht.


Die Ärmel wollte ich so anliegend wie auf dem Originalfoto halten, deshalb habe ich nach dem Bündchen keine Maschen aufgenommen. Für die Armkugel musste ich einiges ausprobieren, so ist dann das Endergebnis: nachdem ich im unteren Bereich die gleichen Abnahmen gemacht habe wie am Vorderteil, wurden alle 4 Reihen jeweils 1 Masche abgenommen. Auf den letzten 10 Reihen habe ich dann jede 2. Reihe eine Masche abgenommen um einen kleinen Bogen zum Übergang der Kanten zu schaffen.


Es hat lange gedauert, der Pullover lag oft zu Gunsten eines einfacheren Teils in der Ecke weil ich nicht mehr weiter wusste, aber wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen